Pro Familia ab 1996

2005

An der Generalversammlung vom 22. April 2005 wurde dem Kauf des Grundstückes und Hauses Dorfheim von Besitzer Anton Wigger zugestimmt.

Kaufsbegründung:
Es ist mehr als Zufall, dass das Kosten / und Nutzenverhältnis stimmt. Seit ca. einem Jahr stehen wir in Verkaufsverhandlung und haben die Vor- und Nachteile gründlich studiert und Abklärungen getroffen. Für die Pro Familia erschien der Zeitpunkt in neue Immobilien einzusteigen als günstig. Einerseits entsprach die Liegenschaft der Anlagestrategie der Pro Familia, anderseits hatten wir uns genügend Freiraum geschaffen um uns an neue Akquisitionen zu wagen.

Investition in die Zukunft
Das Dorfheim bietet sich als Objekt mit verschiedenen Optionen an und gilt als langfristige Investition mit Zukunftspotential. Es liegt an zentraler Lage mitten im Baugebiet. Mit ansprechendem Aussehen (echtes Luzerner Haus aus dem 19. Jahrhundert) gehört das Dorfheim zu einem Ensemble: Trotte, das unter Denkmalschutz stehende Rössli sowie auf der andern Strassenseite das Wäschehaus und das Haus von Erich Langjahr bilden eine Häusergruppe mit dem ältesten Dorfkern von Root. Die Bausubstanz kann als gut bezeichnet werden. Es erfolgten einige Renovationen insbesondere ein neues Treppenhaus und Instandstellungen nach einem Brand. Das Dorfheim ist als zwei- bis Dreifamilienhaus bewohnbar. Die Liegenschaft kann bei angemessener Rendite erhalten bleiben, dient aber gleichzeitig als Landreserve für eine mögliche anderweitige Nutzung z.B. Abriss oder Neubau mit einem 8-Familienhaus.Weitere Studien lassen Optionen offen, die brachliegende Umgebung zu aktivieren und im Laufe der Jahre zu überbauen. Eine Machbarkeitsstudie ergäbe im Gesamtareal etwa 36 Wohnungen.

Liegenschaftsdaten

  • Wohnhaus Dorfheim mit Ökonomiegebäude
  • Grundstück 65, 1386 m2 Sandacher
  • Grundstück, 597 m2
  • Total Ausnützung 0.45 892 m2
  • ausgenützt (2005) 0.24478 m2

Spittelweg

Mit dem Kauf der Grundstücke am Spittelweg wird eine weitere Entwicklungsstufe der Pro Familia eingeleitet. Es entstanden 31 neue Wohneinheiten, welche Ende 2016 bezugsbereit waren.